Der Verein

Der Musikverein Todtmoos - Weg wurde 1895 von Herrn Hauptlehrer Langeneckert gegründet. Heute dürfen wir auf 122 bewegte Vereinsjahre mit Höhen und Tiefen zurückblicken. Im Moment sind im Verein 28 aktive Mitglieder und haben im Jahr ca. 50 Proben und 25 Auftritte.   

 

Josef Kiefer - die Seele des Musikvereins

Was der Kiefer Sepp für die Wegner Musik bedeutet, lässt sich nicht leicht in einigen Sätzen ausdrücken. Trotzdem soll es hier versucht werden. Einzigartig in der Vereinsgeschichte ist die Tatsache, dass der Sepp 76 Jahre aktiver Musiker unseres Vereines war. Dies ist kein Druckfehler, denn Josef Kiefer trat im Jahre 1930 als Sechzehnjähriger in den Verein ein, wo er als junger begabter Trompeter anfing. Später durfte er bei der Wehrmachtskapelle Heilbronn die Es-Trompete blasen. Von 1952 bis bis zu seinem Tode am 02.02.2010 spielte er das Tenorhorn. Sepp steckte voll so großer Aktivität, dass er in den fünfziger Jahren zeitweise zusätzlich bei der Feuerwehrkapelle Todtmoos Flügelhorn blies. Zahlreich sind die Ämter und Aufgaben, welche er in der gesamten Zeit übernahm. Von 1947 bis 1956 hatte er als 1. Vorsitzender großen Anteil am Wiederaufbau des Vereins nach dem II. Weltkrieg. Später war und ist Sepp Jugendausbilder, Instrumentenwart, Hauswart und vor allem immer ein guter Repräsentant unseres Vereines, der stets gute Kontakte zu befreundeten Vereinen pflegt. Im Jahre 1980 wurde er mit der großen goldenen Ehrennadel ausgezeichnet und 1984 zum Ehrenmitglied ernannt, was er mindestens schon 20 Jahre vorher verdient hätte.1990 wurde Josef Kiefer für 60 aktive Jahre vom Verein und Verband geehrt. Die Palette der Ehrungsmöglichkeiten ist verbraucht, so dass wir Josef Kiefer nun unseren großen Respekt für seine bisher erreichten Verdienste entgegenbringen. Wir werden ihn stets in Erinnerung behalten.

 

 

 

Gründungsschrift

Zur Gründung des Musikvereins Todtmoos-Weg schreibt uns Herr Hauptlehrer Langeneckert, der Gründer und erste Dirigent des Vereins, folgendes:

Im Sommer des Jahres 1895 waren Herr Bürgermeister Leo Trötschler und Herr Stabhalter Josef Zimmermann mit mir im Mättlewirtshaus beisammen.

Im Laufe des Gesprächs klagte Herr Bürgermeister Trötschler, daß wir (die Bürgermeisterei) jetzt keine Musik mehr hätten in Todtmoos, worauf Stabhalter Zimmermann meinte:

„Unser Lehrer macht uns Eine.“

Ich sagte zu und eines Tages brachte der Fuhrmann Emil Maier eine große Kiste und lud dieselbe im Schulhaus ab.

Darin waren einige alte Instrumente.

Alles was in Todtmoos-Weg musikalisch war, stellte sich zur Verfügung.

Es wurde mit Fleiß und Erfolg geprobt; die Instrumente reichten für die große Anzahl Musiker nicht aus, da wurde eine Sammlung veranstaltet, welche ungefähr 200 M. „Zweihundert Mark“ ergab.

Dafür wurden sechs neue Instrumente gekauft.

Am 27. Januar Kaisers Geburtstag 1896 spielten wir zum ersten Mal in Vordertodtmoos.

gez:      A. Langeneckert, Hauptlehrer

 

Die Übereinstimmung obiger Abschrift mit der Vorschrift beglaubigen durch eigenhändige Unterschrift.

Vorstand                                              Dirigent

Oskar Ortlieb                                     Albin Maier

 

Der Verein beim Spinn- und Trachtenfest 1906

Erste Reihe von links:
Bruno Zimmermann (Dirigent), Alfred Maier, Max Schwald, Fritz Kaiser, Karl Kreider, Bertrand Mutter, Matthäus Zimmermann, Josef Schalgeter, Andreas Mutter, Albin Maier alt, Adolf Mutter

Zweite Reihe stehend von links:
Josef Müller, Johann Zimmermann (Lenzen Hans), Matthäus Maier (Fähnrich)

 

 



 

Die Mitglieder im Sommer 1899

Erste Reihe von links:
Emil Simon, Alfred Maier, Albin Maier alt, Andreas Mutter, Fritz Kaiser, Karl Friedrich Mutter

Zweite Reihe von links:
Noe Maier, Leo Zimmermann(1913 mit der Titanic gesunken), Adolf Mutter, Otto Simon, Josef Ortlieb

Dritte Reihe von links:
Emil Mutter, Bruno Zimmermann(Dirigent), Matthäus Maier(Fähnrich), Bertrand Mutter, Georg Zimmermann